Banken


Banken sollen die Wirtschaft eines Landes stabilisieren und fördern! So war es gedacht und das schon im 13 Jahrhundert bei der Einführung des sogenannten Banksystems. Noch früher gab es ähnliches, wie aus Funden aus der Zeit von ca. 6. Jahrhundert vor Christus hervorgeht. In Babylon hatte das Bankhaus der Igibi Zahlungsaufträge durchgeführt. Leider gibt es davon keine gesicherten Erkenntnisse und deshalb gehe ich hier nicht näher darauf ein.  Aber im 13. Jahrhundert gab es durchaus erfolgreiche Bankerfamilien und Weltweit machten sich die ersten Banken breit. Es wurden schon damals fragwürdige Sachen finanziert und erst durch Banken ermöglicht. Könige wurden genauso wie Piraten mit Geld gefördert oder durch Entzug desselben gestürzt. Bei Kriegen waren es Banken eines Bankhauses, die gern mal beide Seiten mit Krediten versorgt haben und so die Anschaffung von Waffen ermöglichten. Banken waren schon immer daran interessiert „gute“ Geschäfte zu machen. Heute ist das auch noch so, nur es gibt einen entscheidenden Unterschied. Machte eine Bank damals Fehler war sie weg und der Inhaber gesellschaftlich am Ende. Heute steht der Staat, also die Bürger, für die Fehler ein und die Banker bekommen noch Prämien. Bei allen wurden heutige Banken überführt und bekamen die volle Unterstützung aus den Reihen der Politik.  Ob es Steuerbetrug war
Waffen hier ein kurzer Film dazu
Auch werden immer mehr Verstrickungen von Banken mit der Politik aufgedeckt auch hier ein schönes Beispiel.
Wen solche Sachen rauskommen wird es teuer!  Aber wer zahlt die Strafen? Erstmal der Anleger oder Kunde dieser Bank, aber auch der deutsche Staat zahlte 290 Milliarden Euro für die Rettung von Banken. Nebenbei wurden auch Aktien gekauft und das immerhin von 25 % bei der Commerzbank und zusätzlich flossen rund 18 Milliarden Euro in Form von stillen Einlagen in die Bank. Kleine Quizfrage am Rand vorher kommen die den?  Ich könnte hier weiter Beispiele aufzählen und auf dieser weise endlosen Text produzieren. Mach ich aber nicht! Jeden dürfte klar sein um was es geht. In der Werbung sieht das aber anders aus und da kommt mir wieder die Frage, wo ist der Mehrwert für den Kunden? Habe ich ein Interesse an der Finanzierung von Kriegen oder Drogenkartellen? Sollte ich nicht Interesse daran haben kleine Handwerker und Startups zu unterstützen?
Zum Thema Startup werde ich mich noch später erklären. Aber wie sieht es den mit den kleinen Handwerkern aus? Die bekommen nur einen Kredit, wen sie ihn eigentlich nicht brauchen oder zu Bedingungen die alles andere als fair sind. Wen Banker oder Bankberater so gut sind, warum leben sie dann in angestellten Verhältnis?
Seht euch das Video an und einfach mal mitdenken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen