Donnerstag, 15. März 2018


Was ist das ideale Produkt?
Die 20. „neue“ Jogurt Variation oder der neue schöne Kapselkaffee mit dem Aroma das Frauen dahinschmelzen lässt, der neue SUV der Geländegängig ist, aber nie im Gelände gefahren wird, das schöne neue was es schon gibt und jetzt nur wieder neu entdeckt wird. Ist es nicht eher das, was uns durch Werbung suggeriert wird, das Leben schöner macht und absolut in ist. Der Nachbar kauft sich für seinen Garten eine Liegebank, so einen schöne aus Holz und richtig teuer, keine 5 Wochen später haben 5 weitere sich so einen Platzfresser hingestellt und alle sind glücklich. Nochmal 5 Wochen drauf hat die Hälfte des Dorfes so ein Ding im Garten, die meisten können nicht mal 1 Stunde darauf liegen, weil das Teil aus Holz ist und somit vielen zu hart, ganz zu schweigen das es unbequem ist. Diese Wohlfüllliegen kosten auch noch eine große Stange Geld, aber was soll es sie haben es und gehören dazu! Andere gehen los und kaufen Plastesteine zu Preisen die einen die Schamesröte ins Gesicht treiben müsste. Die Produkte der Firma L haben eine Preissteigerung erfahren, das andere Plastikhersteller neidisch werden. Auch hier wieder der Neid auf andere die diese Steine habe? Oder wieder die Werbung die uns dieses „musst du haben“ Gefühl vermittelt?
Was ist also der Grund warum ein neues Produkt den Sprung auf den Markt schafft? Marketing oder Nutzen, was endscheidet ob ein Produkt vom Kunden angenommen wird? Im ideal Fall sollte es doch der Mehrwert sein der dem Kunden kaufen lässt. Aber überlegen wir mal anhand der Kaffeekapseln wo der Mehrwert liegt!
Positiv ist klar ich kann gezielt eine Tasse Kaffee zubereiten! Leider war es das dann schon!
Negativ fällt auf. Der Kaffee kostet mich jetzt über 30 € pro Kilo und die Kapseln landen auf dem Müll. In Zeiten wo auch dem Letzten klar sein müsste das die Ressourcen nicht unbegrenzt zur Verfügung stehen. Wobei keiner der Hersteller wirklich nachweisen kann das die Mehrkosten den Kaffeebauern zu gute kommen. Wer also hat jetzt den Mehrwert auf seiner Seite?
Zu guter Letzt noch ein Gedanken von mir zur Haltbarkeit von Produkten? Waren früher die Artikel/Produkte nicht günstiger und vor allen langlebiger? Wird heut absichtlich auf Verschleiß produziert?
Ein neues Produkt, um darauf zurückzukommen, sollte also ohne Werbung den Verbraucher von seiner Qualität und seinem Mehrwert überzeugen. Kann man das als Hersteller oder Anbieter schaffen?  Ich sage mal eindeutig nein!  Zu stark sind wir mittlerweile von Werbung beeinflusst. Jeder von euch wird den Spruch kennen „Was nichts kostet taugt auch nichts!“ , genau das machen sich viele Markenfirmen zu Nutze und verlangen Preise die weit über den Nutzwert hinaus gehen. Auch hier ein Beispiel aus dem Alltag. Ein bekannter Staubsaugerhersteller verkauft zwei Staubsauger mit unterschiedlichen Stangen. Den einen mit fester Stange und den anderen mit Teleskopstange mit einem Preisunterschied von 70 € ansonsten alles gleich! Herstellungskosten sind bis auf 0,70 € für die Teleskopstange die gleichen. Also ist der Mehrwert des Höhenverstellen beim Staubsaugen 69,30 € groß. Das kann doch nicht sein? Oh doch! Alles selber erlebt und der Vertreter der mir das erklärte wurde noch nicht mal rot! Warum kostet Kaffee im Ausland (z.B. Luxemburg) nur 70% von unserem Preis in Deutschland. Kaffeeautomaten in Italien sind um einiges günstiger und holt man einen günstigen in Deutschland, ist mit dem kurz nach Garantiezeit Schluss, leider trifft das auch auf die hochpreisigen zu. Auch hier ist die Frage was ist mit den Materialien die verbraucht werden? Wie lange können wir uns leisten so mit den Ressourcen umzugehen? Damit sind nicht nur die Bodenschätze gemeint! Eure Ressourcen, also euer Geld wird auf diese Weise verbrannt und somit vernichtet. Haben wir den zu viel davon? Na gut es gibt einige wenige den es egal ist, aber wie viele sind das?
Fürs erste war es das und ich freue mich auf eure Meinungen.

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