Mittwoch, 21. März 2018


Was sind deine Ziele? Wo willst du hin? …


Da sitzen wir in einen mittelgroßen Saal rund 60 Leute und der größte Teil lauscht angestrengt dem Herrn da vorn, an seinem überdimensionalen Klemmbrett. Der steht da in seinen Maßanzug und fragt n die Runde. 

„Wo wollen sie in 5 Jahren stehen? Was sind ihre Ziele? Wollen sie immer noch in ihrem Hamsterrad rennen oder lieber leben. Wollen sie nicht auch in ihren Urlaub unter Palmen liegen und mit ihrer Jacht über die Meere gleiten?“

Dann schaut er in die Augen seiner Zuhörer und die meisten nicken und sind wie hypnotisiert. Vermutlich sehen sich die meisten schon Cocktails schlürfent unter Palmen sitzen. Aber er packt noch einen drauf!

„Wollen sie nicht auch lieber Ferrari fahren statt Citroën. Wollen sie nicht zu erfolgreichen gehören die auf Partys Kaviar essen und Schampus trinken?“

Wieder nicken einige und der Redner ist von sich begeistert. Mir kommen die ersten Fragen und ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Es ist meine erste Schulungsmaßnahme, nein mein erstes Seminar, klingt viel besser und ich habe auch meinen Beitrag bezahlt um diesen Mensch zu zuhören. Jetzt holt er noch einen Kracher raus und alle ( naja fast alle, zwei Frauen vor mir tauschen gerade ein Gulaschrezept aus) hängen an seinen Lippen.

„Stellen sie sich das Leben als ein großes Büfett vor und am Anfang stehen Brot, Wasser und Quark. Also das einfachste vom einfachen. Jetzt gehen sie einen schritt weiter und es kommen Brötchen dazu und Marmelade. Noch einen weiter gibt es Leberwurst und so geht es weiter. Aber erst am Ende, also ganz hinten gibt es die richtig guten Sachen. Die die jeder gern hätte! Dort steht der Kaviar, der Schampus und all die teuren Leckereien. Die wollen alle haben und nur die wenigsten schaffen es bis dahin zu kommen!“

Jetzt ist es soweit! Die ersten sind begeistert und wollen an das Ende des Büfetts. Mir fällt auf, dass dieses Büfett doch ganz schön groß sein muss! 

„Sie sind jetzt vielleicht bei Leberwurst und Tee! Ihr Weg bis zum Ende ist noch lang und es liegt an ihnen wie schnell sie dahin kommen wollen. Ob sie schon in einem Jahr oder in zwei oder drei Jahren an der Kaviarecke ankommen. Sie können auch stehen bleiben und weiter ihr Leben lang nur Leberwurst essen! Es liegt an ihnen ob sie von dem anderen Ende des Büfetts nur träumen können oder dazugehören zu denen die es geschafft haben. Es ist ihre Wahl ob sie da zu Fuß hinkommen oder mit dem PS starken Porsche. Ich zeige ihnen den Weg wie sie dahin kommen und die Produkte die sie verkaufen können, sind ihr Porsche! Die werden ihren Weg zum Erfolg beschleunigen.“

Na ja, es ging um Nahrungsergänzungsmittelchen, die Pillen zum normalen Essen, die das Leben schön werden lassen. Ich las mich jetzt mal nicht über die Produktschulung aus (obwohl sie es Wert wäre!), sondern bleibe bei Zielen.
Was will ich den eigentlich in meinen Leben?

Ein Haus      -      nicht wirklich! Was soll ich mit einem Hause? Für wen und ist das Leben nicht in ständiger Veränderung? Warum sollte ich mich festlegen auf einen Ort, wen ich doch schon innerhalb weniger Jahre wo anders hinmuss.

Ein PS- Monster oder gar ein großen Geländewagen      -       Wo soll ich den mit dem rumfahren? Auf den größten Teilen unserer Autobahnen ist die Geschwindigkeit begrenzt und ich schau mir eh gern die Landschaften an. Außerdem wird der Förster mir den Spaß schnell verderben, sollte er mich mit meinem Hammer im Wald erwischen.

Urlaub unter Palmen         -         Auch nicht mein Ding! Fahre lieber in den Schwarzwald oder nach Kanada und schau mir das an, bevor ich mich unter Palmen von Schlangen und so Viechern beißen lasse. Da ist es doch viel zu warm.

Kaviar und Schampus          -         Ehrlich, ich habe das probiert! Ist nicht meins und muss ich nicht haben. Ich bin eher der Leberwurst- und Weintyp, der auch lieber ein schön gegrilltes Holzfällersteak isst, als ein fast rohes Steak aus irgendwelchen weit entfernten Länder.

Millionen auf der Bank     -       Für wen sind die den gut? Kommen wir nicht alle unter die Erde wen die Zeit gekommen ist? Am ende sind wir alle gleich und nur unsere Erben werden sich freuen. Naja erstmal nicht (hoffe ich!) aber nach der Testamentseröffnung vielleicht. Obwohl bei vielen dann erst recht die Fetzen fliegen und um der Kampf ums Erbe schon eher unwürdig ist.

Verdammt was ist mit mir los? Bin ich unnormal? Alles was der Typ da aufgezählt hat ist nicht auf meiner Agenda. Meine Wunschliste sieht anders aus! Bin ich nicht der Typ Erfolgsmensch? Ich habe mich einfach mal umgehört und festgestellt das ich nicht allein bin. Meine Ziele sind anders!

Zeit   -     Die hätte ich gern mit meinen Kindern und Enkeln, mit Freunden und für mein Hobby.

Sicherheit        -      Um auch mal die Täler des Lebens zu überstehen und in der Not auch mal anderen helfend zur Seite stehen zu können. Es muss auch schlechte Zeiten geben um die schönen Zeiten zu würdigen. 

Freiheit      -      Dahin zu können wo ich es will und nicht dahin wo es gerade in ist. Menschen aus meinen Leben zu schmeißen, die mir nicht gut tun und anderen zu helfen, die es wert sind! 

Bewegen       -       Was für die Mehrheit schaffen, was von Nutzen ist und so viel wie möglich andere begeistert. Wen es meinen Freunden und meiner Familie gut geht, geht es mir auch gut!

Wo siehst du den deine Ziele und was soll von dir bleiben wen deine Zeit abgelaufen ist? Willst du auch Kaviar oder Leberwurst?
Am Ende noch eine Bemerkung! Dieses Seminar ist vor 20 Jahren gewesen und jetzt atmen viele auf und denken sich „Was will der den?“. Aber ich habe mir das Startertreffen eines Startups angesehen und dreimal dürft ihr raten was da am Anfang kam? RICHTIG! 

„Jeder hat Träume...“ 

Im Hintergrund lief eine Bildershow mit Ferrari, Traumstränden und Fallschirmspringern. Fallschirmspringen? Nie im Leben würde ich das machen!

Fast vergessen das Gulaschrezept gibt es hier
 https://www.essen-und-trinken.de/rezepte/62609-rzpt-klassisches-gulasch
 

1 Kommentar:

  1. Das ist das Traurige an einigen Seminaren, in denen Motivation vermittelt wird. Es werden nur Bilder für extrinsische Motivation und materialistische Ziele vermittelt. Ich selbst finde Palmenstrände sehr schön, da ich gerne dem Meer lausche, aber das muss in der Tat nicht für jeden etwas sein.
    Das erinnert mich total sein Seminar, in welchen Versicherungsvertreter angeworben worden sind. Alte Leute (damit meine ich "fast Rentner") waren da und sagte von sich aus, dass sie Millionäre werden wollen, wo ich mir dachte, sie sollen eher zu sehen, dass sie ein schönes Restleben im Rahmen ihrer Möglichkeiten leben.
    Der Referent war Jemand, der nur einen Hauptschulabschluss hatte, aber genug (dumme) Leute fand, die für die Versicherung unterschrieben hatten. Dieser hielt einen Vortrag, in dem er in 3 Minuten "Inflation" erklärt.
    "Mehr Geld als Güter im Umlauf" - Kurz und Knapp. Darüber hatte ich mich sehr aufgeregt, weil ich mir noch so viel über Keynes usw. von meinem VWL-Prof anhören musste, und der unterbelichtete Typ will mir erklären, dass er den Durchblick von Wirtschaft hat.

    In anderen Worten: Ich denke, Menschen brauchen vorgegebene Ziele, damit sie für sich einen pseudoartigen Antrieb finden. Die meisten Menschen -und es tut mir Leid, wenn ich das so überheblich schreibe- KÖNNEN einfach NICHT, sich selbst Ziele oder eine Aufgabe finden. Sie KÖNNEN sich NICHT mit sich selbst beschäftigen, weil sie so viel inhaltslose Sachen gekauft haben, die selbst inhaltslos gemacht haben. So viel, dass sie dann sogar sagen: "Was soll ich im Schwarzwald oder in Kanada"

    Fazit: Natürlich hat jeder Träume. Aber nicht jeder macht sich über die Qualität und der Umsetzung der Träume Gedanken. Zwar war ich mal Bungeejumpen, aber das heißt nicht gleich, dass das Richtige war.
    Dennoch vermute ich, dass du aus diesem Seminar trotzdem etwas für dich mitgenommen hast, so wie ich bei meinem Versicherer-Seminar, nämlich, dass solche Seminare eine Art der Selbstbeschäftigung ist, auch wenn sie inhaltslos war. Denn schließlich machst du jetzt bestimmt leckeren Gulasch, den Freunde gern essen ;)

    AntwortenLöschen